Angebote für Bildungseinrichtungen

Abwechslung vom Schulalltag, spielerisches Lernen, tolle Naturerfahrungen erleben und vieles mehr!


Die Kurse für Schulklassen, Kindergartengruppen, aber auch andere Organisationen bieten den Teilnehmern und Teilnehmerinnen alles rund um das Thema Wald und Natur. 

Waldlehrgänge:

Die Kurse von Pannoian Frontier richten sich nach dem Alter der Kinder und den Voraussetzungen, die die Gruppe mitbringt. Grundsätzlich gibt es verschiedene Angebote passend zu den 4 Jahreszeiten, es können aber auch individuelle Kursprogramme erarbeitet und durchgeführt werden.

Der Fokus der Waldpädagogischen Lehrgänge liegt auf dem spielerischen Lernen vom Wald über den Wald. Dabei werden ganz nebenbei allerdings auch Kompetenzen wie Sprache, Fein- und Grobmotorik, Selbstwahrnehmung usw. erlernt und gefördert. Die vier Kurse zu den verschiedenen Jahreszeiten garantieren hierbei Abwechslung und ein reichhaltiges Programm, von dem nicht nur die Kinder, sondern mit Sicherheit auch die Pädagogen profitieren.

INHALTE UND KONZEPTE:
 

  1. Frühling: Frühlingserwachen im Wald
    In diesem Kurs steht das Erwachen der Natur aus dem Winter und das Wasser, das aus seiner Starre erwacht im Mittelpunkt des Programms.
    ​​

  2. Sommer: Auwald und Fluss
    Jetzt wo es die Temperaturen zulassen, stürzen wir uns ins kühle Nass des Flusses und erfahren vieles über dieses Ökosystem und seine Beziehung zum angrenzenden Auwald.

     

  3. Herbst: Nebel im Hochwald
    Wir erkunden gemeinsam den Hochwald im Herbst und lernen dabei vieles über die Pflanzen, deren Früchte und Tiere des Waldes. Da nun die Temperaturen zu sinken beginnen, bauen wir uns einen Unterschlupf für die kühlen Nächte und den Kommenden Winter. 

     

  4. Winter: Winterruhe und wärmendes Feuer
    Im Winter präsentiert sich der Wald von seiner stillen Seite. Allerdings gibt es gerade jetzt einiges zu entdecken und zu erleben. Um uns vor der Kälte zu schützen, lernen wir unter anderem ein Feuer zu machen und können es auch zum Grillen verwenden. 

Kontakt für Anmeldung:

Ich freue mich auf einen tolle Erlebnisse mit Ihnen und ihren Kindern!