top of page

Bushcraft für Fortgeschrittene

Dieser Kurs baut teilweise auf den Bushcraftkurs für Einsteiger auf. Gewisse Grundfähigkeiten werden also vorausgesetzt. Der Fokus des Kurses liegt auf dem Errichten eines professionellen Bushcraftcamps inklusive Einrichtungsgegenständen und Handwerkzeugen. Gemeinsam machen wir es uns draußen gemütlich und lernen dabei nicht nur den Umgang mit den Arbeitsmaterialien und verschiedenste Bushcrafttechniken, wir werden auch erkennen wie viel man mit nur wenigen Ressourcen erreichen kann. 

Dieser Kurs eignet sich für Jung und Alt. Er kann auch hervorragend als Familienausflug geplant werden.

Holzarbeiten

Inhalte des Kurses:

Bushcraft: Schnitzen, Feuer machen, Umgang mit Werkzeug wie Säge, Axt, etc., Lagerleben, Knotenkunde usw., richtiger Aufbau eines Lagers, Bau einer Unterkunft, Bänken, Betten usw.

​

Sonstige Inhalte:

Waldwirtschaft, Forstrecht, Gefahren im Camp, Erste Hilfe bei Unfällen

​

Verpflegung:

Für die Verpflegung ist selbst zu sorgen. Genügend Wasser, sowie eine Jause wird empfohlen. Grillzutaten können ebenfalls gerne mitgebracht werden. Eine Kühlbox steht zur Verfügung.

​

Ort:

Der Treffpunkt für den Aufbruch ist in entweder in 2801 Katzelsdorf oder in 2821 Lanzenkirchen. (genauere Angaben folgen bei Buchung)

Ausrüstung Teilnehmer:

  • Robuste Kleidung (der Witterung entsprechend)

  • gutes (hohes) Schuhwerk

  • Rucksack für und mit Verpflegung etc.

  • Taschenmesser/Bushcraftmesser mit feststehender Klinge

  • Arbeitshandschuhe

wenn vorhanden:

  • kleine Handaxt

  • Klappsäge

​

Preis:

Die Kosten des Kurses belaufen sich auf      € 120,- pro Person.

​

Teilnehmeranzahl und Alter:

Der Kurs ist ab dem Alter von 12 Jahren empfohlen. Die maximale Teilnehmeranzahl beträgt 12 Personen. Der Kurs findet ab einer Anzahl von 4 TeilnehmerInnen statt.

​

Dauer: ca. 8 Stunden

ECKDATEN

Termine:

  • Dieser Kurs findet auf Anfrage statt! 

Um einen Kurs zu buchen, kontaktieren Sie mich ganz einfach:

Kursbeschreibung

"Ich empfehle vor dem Besuch dieses Workshops am Einsteigerkurs teilzunehmen, um den richtigen Umgang mit dem benötigten Werkeug zu erlernen und die Grundkenntnisse zu erlangen, die hier vorausgesetzt werden. In diesem Kurs sind sowohl Körper als auch Geist gefragt. Problemlösungsorientiertes Denken wird hier ebenso gefördert, wie Handwerksgeschick und das Verständnis für die Natur."

​

"Die selbst hergestellten Werkzeuge aus dem 1. Kurs können natürlich gerne mitgebracht werden und kommen mit Sicherheit auch zum Einsatz."

​

​

1. Einführung und Sicherheitsunterweisung: Direkt nach der Begrüßung starten wir den Kurs mit der Verkündung des Tagesplans und einer Sicherheitsunterweisung zum Thema Werkzeuge, Feuer, etc. 

​

2. Planung des Camps und Vorbereitung: Gemeinsam planen wir unser individuelles Bushcraftcamp und bereiten uns auf dessen Errichtung vor. Dazu braucht es nicht nur das erforderliche Material, sondern auch das Planungskompetenz und Vorstellungskraft, kombiniert mit dem richtigen "know how".

​

3. Bau des Camps: Jetzt starten wir mit dem Bau unseres Camps. Dabei werden wir verschiedenste Dinge herstellen, wie Bänke, Feuerstelle, Topfhänger, Stühle, Unterstände usw.

​

4. Zubereitung des Essens: Nun genießen wir den Erfolg des Lagerbaus, indem wir die zuvor gebauten Gegenstände einsetzen, um uns ein schmackhaftes Essen zuzubereiten. Dabei können wir auch auf die vorhandenen Ressourcen der Umgebung zurückgreifen und uns beispielsweise einen Wildkräutersalat zubereiten.

(Die Zutaten des eigenen Essens müssen hierfür selbst mitgebracht werden. Für Kühlmöglichkeiten ist gesorgt.)

​

5. Essen und Ausklang des Tages: Gemeinsam lassen wir das Gelernte am Feuer revue passieren und erfreuen uns an den Früchten unserer Arbeit. 

​

6. Fachgerechter Abbau des Camps: Zum Abschluss bauen wir unser Camp wieder ab, sodass wir keine Spuren in der Natur zurücklassen. Auch dieser Teil gehört dazu und muss gelernt sein.

​

Tel.:

0677 64489145

Email 

Follow

  • Instagram
  • Youtube
  • Tick Tack
  • Facebook Social Icon
bottom of page